Navigation öffnen


Kaschs no ghöra?

13.10.2021

Der Hörtest im Detail.

Ab einem gewissen Alter flattern -gefühlt täglich- Einladungen für Voruntersuchungen ins Haus. Spezialisten wollen allfällige körperliche Defizite aufspüren und wenn möglich beheben. Ich persönlich kümmere mich dann um ein Problem, wenn es sich bemerkbar macht. Das trifft auch auf unser Hören zu.

Wenn ein Hördefizit zum Problem wird, ist es Zeit zum Handeln. Dabei darf ruhig auf das Umfeld gehört werden. Oft weist der Partner schon sehr früh auf ein mangelndes Hörvermögen hin. Was ist jetzt zu tun?

Melden Sie sich beim Hörakustiker. Ein Hörtest bringt Klarheit. Meist kann ich den Kunden in seinem Gefühl bestätigen und sein Hörproblem genau erklären. Ich erlebe aber auch das Gegenteil und schicke gut hörende Kunden wieder nach Hause. Das ist ein sehr schöner Aspekt meiner Arbeit.

Den Hörtest führe ich im Büro durch. Der Raum wird jährlich durch die METAS (Eidg. Institut für Metrologie) abgenommen. Diese Zertifizierung erlaubt mir genaue Messungen in angenehmer Atmosphäre. Für den Hörtest setzt sich der Kunde die Kopfhörer auf. Dieser sendet pulsierende Sinustöne aus. Sobald ein Ton gehört wird, gibt der Kunde an. Da der Ton in verschiedenen Frequenzen abgeboten wird, entsteht ein genaues Bild des Hörvermögens. Beim Hörtest werden folglich die Frequenzen eruiert, die nicht mehr optimal gehört werden. In vielen Fällen lassen die hohen Töne über die Jahre mehr nach, als die tiefen.

Mit dem Resultat des Hörtests kriegen wir den Vergleich zu einer optimalen Hörschwelle. Der Hörverlust ist sozusagen das Defizit zu einer Hörkurve im jugendlichen Alter. Genau dieses Defizit wird mit dem Hörsystem ausgeglichen. In einer Metapher gesprochen heisst das, wir füllen das halbleere Glas mit einem Hörsystem wieder auf.

Jeder Hörverlust ist anders. Daher nehme ich mir Zeit, um das Ergebnis des Hörtests genau zu erklären. Für mich ist dies eine elementarer Bestandteil einer allfälligen Hörsystemanpassung. Ohne soliden Hörtest kann ein Hörgerät keinen optimalen Nutzen bringen.

Der Hörtest ist kostenlos. Melden Sie sich heute noch an!

solution by skipp