Navigation öffnen


Hörgerät per Mausklick?

13.02.2022

Potenzielle Hörgeräteträger werden zum Onlinekauf verführt und per Telefon betreut. Kann das funktionieren?

Wir leben in einer Zeit der Veränderung. Scheinbar altbewährte Arbeitsmodelle, ja sogar komplette Berufsbilder gehören der Vergangenheit an. Immer mehr Maschinen ersetzen manuelle Handgriffe, wodurch das Produkt günstiger wird und viele Konsumenten anlockt. Eine solche Entwicklung durchläuft momentan die Hörgerätebranche.

Bisher schien kompetente Beratung für gutes Hören nötig zu sein. Dieser Annahme wirken die neusten Aufhänger in der Branche entgegen. Ein komplettes Hörsystem kann tatsächlich per Mausklick erworben werden. Das Gerät wird mit einer Standard-Einstellung -basierend auf der Hörkurve- bequem nach Hause geliefert. Sein zukünftiger Träger wird per Video-Telefonie über die richtige Handhabung informiert und fertig ist bestmögliches Hören per Telecare.

Bei einem nullachtfünfzehn Hörverlust eines Trägers ohne Ansprüche an akustische Feinheiten mag das System funktionieren. Ob der Träger glücklich mit seiner Anschaffung ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Täglich erlebe ich wie komplex sich die Hörsituation eines Kunden darstellt. Kein Hörverlust entspricht exakt dem anderen. Die Beschaffenheit des Gehörganges, die komplette Anatomie eines Ohres unterscheidet sich sogar von der rechten zur linken Seite. Nichts lässt sich verallgemeinern und am wenigsten die Empfindung des Trägers. Das ist das Wichtigste: der Kunde soll sich wohlfühlen. Mit der Grundphilosophie, dass der Mensch immer im Zentrum steht, beziehe ich ihn als Ganzes mit ein. Das fängt bei einer gründlichen Anamnese und dem Hörtest an, zieht sich über die Erwartungshaltung und Lebenssituation des zukünftigen Trägers weiter und endet bei der sorgfältigen Auswahl des Gerätetypen. Oft messe ich detailliert Verstärkungen in Alltagssituationen, die dem Kunden unangenehm sind. Hierfür können je nach Hörgerätetyp spezielle Programme hinterlegt werden, so dass der Kunde jederzeit von der optimalen Unterstützung profitiert. Mit der Gewissheit bei jedem Kunden mein Bestes gegeben zu haben, kann ich abends zufrieden nach Hause gehen.

Eine seriöse Anpassung funktioniert meiner Meinung nach nur mit dem Besuch beim Akustiker. Ich bin sicher, dass die "Hörgerät per Mausklick"-Methode viele negative Erlebnisse erzeugen wird. Professionelle Anpassungen werden verhindert und das Hörsystem droht in Verruf zu geraten. Schade um den Berufsethos eines jeden verantwortungsvollen Akustikers.

Sollte ich mich irren -was durchaus möglich ist- und die Fern-Anpassung wird ein Erfolgsssystem mit glücklichen Kunden, kommt Plan B zum Einsatz. Die Eröffnung meines eigenen Spielwarengeschäfts. Bis dahin freue ich mich auf alle Menschen, die den persönlichen Kontakt und eine kompetente Anpassung bevorzugen. Herzlich Willkommen!

solution by skipp