Navigation öffnen


Welttag des Hörens am 3. März

03.03.2022

Es ist wieder soweit - schenken wir unserem Gehör am heutigen Tag besondere Beachtung!

„To hear for life, listen with care“ - so lautet der diesjährige Slogan der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den Tag des Hörens initiiert. Die deutschsprachige Kampagne „Wir geHÖREN ZU dir“ konzentriert sich zusätzlich auf Berufsgruppen, die an Hörversorgungen beteiligt sind. Das sind HNO-Ärzte, Hörakustiker, Hersteller, Logopäden und Audiotherapeuten. Diese werden in der Kampagne vorgestellt und ihr Beitrag für eine optimale Hörversorgung erläutert. "Für ein klangvolles Leben, höre mit Bedacht!" - so klingt es bei der Akustika in der Schweiz.

Die eigentliche Botschaft der Kampagnen ist deckungsgleich - gib acht auf dein Gehör. Sensibilisieren möchte man besonders jüngere Altersgruppen, die sich gerne und oft beschallen lassen. Bereits ein einziger Konzertbesuch mit zu hoher Lärmbelastung kann das Gehör nachhaltig beeinträchtigen. Oh ja, immer dieselbe Leier, ich weiss. Helm auf dem Pumptrack, Sonnenschutz am Meer und Gehörschutz in der Disco. Es geht immer darum uns zu schützen. In einer rebellischen Phase des Lebens ist es schwierig mit den Erwartungshaltungen der Gesellschaft umzugehen. Das verstehe ich.

Jeden Tag spreche ich mit Menschen, deren Gehör nicht einwandfrei funktioniert. Ich kenne ihre Einschränkungen und ihre Hoffnungen. Viele meiner Kunden wissen sogar, was ihren Hörverlust ausgelöst haben könnte. Es sind die Menschen, die ihr Leben lang unter starker Lärmbelastung gearbeitet haben. Damals waren weder Arbeitnehmer, noch Arbeitgeber auf dieses Thema sensibilisiert. Und wenn doch, war gerade kein Hörschutz zur Hand oder das Ding war schlicht und einfach im Weg. Ich bin froh, dass sich dieses Bewusstsein inzwischen geändert hat. Manchmal mache ich mir jedoch Gedanken, was einem Hörverlust zukünftig zu Grunde liegen könnte.

Ich lade Sie ein, heute genau hinzuhören. Nehmen Sie sich Zeit zum Lauschen. Fantastisch, was um uns herum alles so klingt, nicht wahr? Ist Ihnen bewusst, dass der Hörsinn niemals ruht?

solution by skipp