Navigation öffnen


Jederzeit vernetzt

16.01.2023

Über Bluetooth im Hörgerätealltag und was ist zu tun, wenn die Verbindung nicht funktioniert?

Unglaublich, was heutzutage im technischen Bereich alles möglich ist. Da kommunizieren die unterschiedlichsten Geräte miteinander - drahtlos!

Ja, Bluetooth ist nicht mehr wegzudenken. Die eingebundenen Geräte bauen eine Funkverbindung auf und können im Anschluss Daten austauschen. Und so verbindet sich das Handy mit dem Lautsprecher, den Ohrstöpseln, der Audioanlage im Auto und mit dem Hörsystem. Eigentlich eine einfache Sache. Wenn denn alles funktioniert wie gewünscht.

Leider ist dem nicht immer so. Aber die gute Nachricht ist, dass viele Verbindungsprobleme selbst gelöst werden können. Im Hörgerätebereich dreht sich alles um die Konnektivität zum Handy. So, dass ein eingehender Anruf direkt über das Hörsystem angenommen werden kann oder die Hörgeräte als Lautsprecher zum Musik hören fungieren.

Wenn die Verbindung zwischen Hörsystem und Handy nicht funktioniert, gilt es zunächst zu Prüfen, ob die Bluetooth-Funktion beim Handy aktiviert und das Hörsystem auch tatsächlich eingeschaltet ist. Ist das der Fall, empfiehlt sich das Ausschalten und Neustarten beider Geräte. Damit geben wir ihnen die Chance, sich ohne Hilfe wieder zu finden. Oft sind dadurch die Verbindungsprobleme gelöst. Bleibt der gewünschte Effekt aus, können die Geräte manuell entkoppelt und wieder neu gekoppelt werden. Wenn auch diese Handlung erfolglos bleibt, fängt das Rätseln an. Vielleicht haben Sie kürzlich ein Handy-Update durchgeführt oder der Akustiker hat ein Update beim Hörsystem vorgenommen? Unter Umständen ist das Update fehlerhaft. Oder es handelt sich um ein unerklärliches Phänomen. Ja, die gibt es wirklich. Gönnen Sie sich in einem solchen Fall eine Pause. Am nächsten Tag sieht die Welt oft schöner aus. Denn es kann durchaus sein, dass am nächsten Tag wieder alles funktioniert.

Das Leben in einer gut vernetzten Umgebung ist angenehm. Die Konnektivität ermöglicht höchsten Komfort - ein Komfort, der vor zwanzig Jahren noch unvorstellbar gewesen ist. Heute gehört diese Vernetzung zum Alltag. Ich denke, wir sollten sie klug gebrauchen. Nutzen wir sie für die wirklich wichtigen Dinge. Aber wir dürfen uns ebenso eine Auszeit davon nehmen. Spazieren gehen ohne Musik im Ohr. Damit wir die Natur hören. Die Menschen ansehen und ihnen ein Lächeln schenken. Sie werden sehen - es kommt zu Ihnen zurück.

solution by skipp