Navigation öffnen


Hören Sie schon?

03.03.2023

Anlässlich des heutigen Welthörtags starten wir mit einer Serie von Berichten, die sich mit verschiedenen Geräuschen befasst.

Die Idee zu diesen Berichten schwirrt bereits länger im Kopf umher. Bis zur Umsetzung dauert es bekanntermassen dann doch länger als erwartet.

Mit dem Tag des Hörens am 3. März 2023 gelingt der Einstieg endlich. Das diesjährige Motto lautet: "Hörvorsorge ab 50 - ICH geHÖRE daZU!". Die zentrale Forderung lautet, den Krankenversicherten ab dem 50. Lebensjahr eine regelmässige Überprüfung ihres Gehörs durch den HNO-Facharzt als reguläre Vorsorgeleistung anzubieten. Damit die Hörgesundheit gefördert und Folgeerkrankungen vermieden werden können. Ohr- und Hörprobleme gehören zu den häufigsten Problemen, die in der Bevölkerung auftreten. Über 60% dieser Probleme können auf der Ebene der Primärversorgung erkannt und behandelt werden.

"Hörvorsorge ab 50 - ICH geHÖRE daZU!" - der Slogan animiert uns, das Thema Geräusche aufzunehmen. Ich höre zu. Tun wir das wirklich? Nehmen wir die uns vertrauten Geräusche wahr? Viele Geräusche sind in unserem Alltag verankert. In der "Hören Sie schon?"-Serie widmen wir uns ihnen besonders.

solution by skipp