Navigation öffnen


Fasnachtsgenuss

03.02.2020

Man kann es schon fast nicht mehr hören...aber im närrischen Fasnachtstreiben verlangt das Ohr nach Lärmschutz.

Als langjähriger Fasnächtler weiss ich, wie schön, aber auch laut eine Guggenmusik spielen kann. Der Wert bewegt sich etwa bei 100 Dezibel. Discomusik oder eine Kreissäge sind ähnlich laut. Ein startendes Flugzeug liegt bei ca. 120 Dezibel, ein vorbeifahrender Zug bei 90.

Dezibelwerte steigen aber exponentiell und nicht linear. Das bedeutet, dass sich die Lautstärke bei einer Zunahme von 10 Dezibel verdoppelt. Eine Guggenmusik wird darum doppelt so laut wahrgenommen wie der vorbeifahrende Zug. Sie fühlt sich im Klang aber angenehmer als ein Störgeräusch an. Diese Wahrnehmung verleitet dazu sich nicht zu schützen.

Bereits ab 90 Dezibel können Geräusche zu chronischen Hörschäden führen, wenn man ihnen regelmässig ausgesetzt ist. Ab einem Schalldruckpegel von 110 Dezibel wird das Hören unangenehm und bei einem Wert über 130 Dezibel sogar schmerzhaft.

Diese Werte dürfen zum Denken und vor allem Handeln anregen. Die meisten Mitglieder einer Guggenmusik sind heutzutage mit Gehörschützen ausgerüstet. Ebenso die eingefleischten Fasnächtler.

Ich empfehle einen individuellen Gehörschutz mit einem linearen Filter, um die Klangqualität bestmöglich zu bewahren. Für die Anpassung eines solchen Gerhörschutzes genügen zwei Termine. Die Kosten belaufen sich auf CHF 290.- für beide Ohren. Ein Aufwand, der sich meiner Meinung nach lohnt.

Kinder werden am besten mit den im Handel erhältlichen Kapselgehörschützen ausgerüstet.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine tolle Fasnachtszeit!

solution by skipp