Hör-Coaching
16.11.2023
Oder wie ein Hörsystem angepasst werden sollte.
Coaching leitet sich vom englischen Wort „Coach“, beziehungsweise "Kutscher" ab. Dem Kutscher obliegt die Aufgabe, die Pferde sicher und schnell ans Ziel zu leiten.
In vielen Lebensbereichen treffen wir auf den Begriff "Coaching". Es bedeutet "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben und mit gezielten Fragen den Klienten selbst auf, die für ihn passende, Lösung zu bringen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Klient den eigenen Weg geht, sowie seine eigenen Bedürfnisse erkennt.
Dieses Coaching lässt sich in ein Hörbüro transferieren: Ein verantwortungsbewusster Hörgeräteakustiker unterstützt seinen Kunden beim Finden der idealen Hörlösung.
Für mich bedeutet das, nicht aus Prinzip nur das beste und teuerste Hörsystem zu präsentieren, sondern gemeinsam mit dem Kunden eine Wahl zu treffen. Wobei die bevorstehende Anpassung klar im Fokus steht. Ein Hörgerät ist nur so gut, wie es eingestellt wurde. Nebst akustischem und technischem Fachwissen verlangt eine solide Hörgeräte-Anpassung auch Erfahrung im Umgang mit Menschen. Aus meiner Sicht muss unbedingt auf die Bedürfnisse des zukünftigen Hörsystemträgers eingegangen werden. Welche Anforderungen werden an das Gerät gestellt? Welche Wünsche bringt der Kunde mit?
Ein Hörakustiker muss gut zuhören können, empathisch sein und nicht werten, sondern begleiten und beraten. Er soll seine Begeisterung für die Hörhilfe kundtun und sein Vis-à-Vis in der Entscheidung unterstützen. Selbstverständlich bedingt dies Ehrlichkeit - es kann durchaus sein, dass das vom Kunden favorisierte Produkt gänzlich ungeeignet ist. Der Kunde hat jedoch das Recht, seinen Favoriten auszuprobieren. Entspricht das Hörsystem nicht seinen Wünschen, will er den Satz: "Ich habe es Ihnen doch gesagt!", nicht hören. Hier sind Verständnis und Empathie gefragt.
In der Hörwelt ist auch Zeit ein wichtiger Faktor. Kein Kunde möchte zum Kaufentscheid gedrängt werden. Und niemand möchte zu einer Nummer degradiert werden. Wir alle sind Menschen. Wir sind einzigartig in unserer Persönlichkeit. Und als das möchten wir gerne wahrgenommen werden. Bei Hörsystem KESSLER bedeutet das "Wertschätzung". Wir geben gerne den Kutscher für unsere Kunden.