IX - Integrated Xperience
20.10.2023
So nennt sich die neuste Technologie des Hörsystemherstellers Signia.
"Wenn aus Sprache Gespräche werden"- eine passende Bezeichnung für die IX-Technologie.
Der Hörgerätehersteller Signia hat sich bei der Entwicklung der IX-Technologie der Problematik von Gruppengesprächen gewidmet. Eine Unterhaltung mit mehreren Personen ist dynamisch und unvorhersehbar. Sie lebt. Für ein Hörsystem ist das Mithalten eine echte Herausforderung.
Ein Hörsystem mit IX-Technologie kann die Sprache von mehreren Gesprächspartnern gleichzeitig identifizieren und hervorheben. Auch während sich diese im Raum bewegen. Wobei die Umgebung mit all ihren Geräuschen angenehm hörbar bleibt. Möglich macht dies ein neuartiger Drei-Schritte-Prozess.
Analyse: Die Konversationsanalyse wertet 192 000 Datenpunkte pro Sekunde aus, um die gesamte Gesprächssituation zu bewerten. Inklusive der Anzahl der relevanten Personen, Sprache, Richtung und Nähe.
Ausrichtung: Anschließend werden diese Daten zur Ausformung mehrerer unabhängiger auditiver Beamformer verwendet. Diese erfassen und verstärken die Stimmen der jeweiligen Sprecher. Die 2-Wege-Signalverarbeitung passt die Hintergrundgeräusche an, um ein angenehmes Gesprächserlebnis ohne Ablenkungen zu gewährleisten.
Adaption: Mit rund 1000 Aktualisierungen pro Sekunde passen sich die Hörgeräte an jede noch so kleine Veränderung an. Bei Bedarf wird zusätzlich der Kontrast von Sprache zur Hörumgebung um bis zu 3 Dezibel angepasst.
Diese gesamte Verarbeitung der Sprache erfolgt in Echtzeit. Rund 95% der Hörgeräteträger empfanden mit der IX-Technologie das Hörverständnis in Gruppengesprächen als besser.
Eine sinnvolle Entwicklung für aktive, junge und junggebliebene Hörsystemträger!