So klingt die Ruinaulta - zum Zweiten
03.09.2024
Bei herrlichem Wetter erkunden wir die Rheinschlucht erneut unter der fachkundigen Führung unseres Rangers, Christian Malär.
Es ist wie ein Déjà-Vu. Und doch komplett anders...
Als wir uns am Bahnhof in Versam treffen, sehen wir in viele erwartungsvolle Gesichter. Jede Frau und jeder Mann freuen sich auf die kommenden Stunden in der prachtvollen Natur der Rheinschlucht. Nach ein paar Worten der Begrüssung machen wir uns dann auch auf den Weg. An vorderster Front natürlich unser Ranger, Christian Malär. Wir gehen die gleiche Route wie bereits beim letzten Besuch Ende Juni, trotzdem ist es eine andere Führung. Die Gruppe stellt andere Fragen und auch die Informationen des Rangers sind der Jahreszeit angepasst.
Besonders eindrücklich sind die Veränderungen der letzten zwei Monate. Wo bei der ersten Führung das Wasser, aufgrund der damaligen Witterung, in Windeseile vorbeizog, herrscht nun Trockenheit. Und so wandern wir über das ehemalige Flussbett. Wann es wohl wieder überschwemmt wird? Auch Schwemmholzanhäufungen haben zwischenzeitlich andere Formen angenommen. Wäre nicht die vertraute Silhouette des Gebirges im Blickfeld, könnte man meinen, es sei ein anderer Ort.
Zwischen den Teilnehmenden herrscht eine gute und entspannte Atmosphäre, es ist schön, ein Teil davon zu sein. Nach spannenden 90 Minuten unterwegs, ist der Kopf voll mit Informationen, die Beine freuen sich auf eine Sitzgelegenheit und wir lechzen nach einer Erfrischung. Anita Pfister vom Café zur Einkehr begrüsst uns herzlich und so geniessen wir in trauter Runde ein Stück ihrer feinen Kuchen. Wobei uns viele Wespen Gesellschaft leisten ;-)
Von Herzen DANKE:
Christian, es ist eine Freude mit dir zusammen unterwegs zu sein. Nicht nur dein enormes Wissen über Fauna und Flora ist beeindruckend, sondern auch deine Art und Weise die Dinge zu sehen.
Anita, dein Café ist eine Wohlfühloase. Jeder Kaffee und jeder Kuchen wird mit so viel Liebe zubereitet. Ein Besuch bei dir ist ein Genuss für alle Sinne.
Liebe Kundschaft, auch wenn wir uns wiederholen: es ist schön, wenn ein Anlass auf so viel Resonanz stösst. Danke, dass ihr alle dabei wart!