Unsere Preisphilosophie
28.05.2025
Gedanken über die Hörgerätebranche, besonders in Hinblick auf die Preisgestaltung.
Eigentlich schade, dass ein kleines Hörsystem wegen seines Wertes ins Kreuzfeuer gerät. Es sollte in seiner Leistung über alle Massen bejubelt werden. Schliesslich ermöglicht es seinem Träger die aktive Teilnahme am Leben und fördert soziale Kontakte. Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass diese Faktoren essenziell für das persönliche Wohlbefinden sind.
Mehrmals pro Jahr sitzen meine Frau und ich zusammen und besprechen den Fortgang unseres Geschäfts. Auch nach sechs Jahren eigener Geschäftstätigkeit sind wir uns einig, dass wir klein bleiben wollen. Würden wir expandieren, ginge sehr viel verloren. An erster Stelle eine Menge Zeit, die wir lieber unseren Kunden widmen, als einer Aussenstelle. Zudem gingen Wissen und Qualität verloren, da wir es schätzen, stets über alles informiert zu sein und höchste Anforderungen an uns selbst stellen.
An solchen Geschäftssitzungen, die oft am hauseigenen Küchentisch stattfinden, überdenken wir ebenfalls unsere Preispolitik. Im Januar 2024 haben wir, nach etwas Vorlauf- und Testzeit, die gesamte Preisgestaltung über den Haufen geworfen. Wir haben mit sogenannten alten Traditionen gebrochen und (endlich) unsere Philosophie durchgesetzt. Jeder Kunde bezahlt genau die Dienstleistung, die bezogen wird. Punkt. Das neue System hat sich bestens bewährt. Die Preise sind transparent und für alle nachvollziehbar. Für uns gibt es momentan keinen Grund, daran etwas zu ändern. Insbesondere, da die Rückmeldungen unserer Kundschaft durchwegs positiv ausfallen.
In einer Hörberatung geht es nicht nur darum, ein Hörsystem zu verkaufen. In erster Linie muss der Kunde über seine Möglichkeiten aufgeklärt werden. Es müssen Offerten in verschiedenen Preisklassen erstellt werden und der Kunde muss wissen, welche finanzielle Unterstützung ihm zusteht. Reicht diese nicht aus, gibt es Stiftungen und andere Behörden, an die man sich wenden kann. Jeder Kunde entscheidet selbst, welches der offerierten Hörsysteme er kaufen möchte. Selbstverständlich wurde das favorisierte Hörgerät vorher probegetragen, so dass der Kunde weiss, was ihn nach dem Kauf erwartet.
Ein Hörsystem der oberen Preisklasse ist erfahrungsgemäss angenehmer zum Tragen. Es filtert die Sprache aus den Hintergrundgeräuschen zuverlässig heraus und ermöglich damit ein sehr gutes Sprachverstehen. Im Preis eines solchen HighEnd-Produkts stecken das ganze Wissen und jahrelange Forschung des jeweiligen Herstellers. Es geht hierbei nicht nur um die Kosten des verwendeten Materials. Wenn ein Hörsystem der unteren Preisklasse optimal angepasst ist, kann es den Anforderungen seines Trägers durchaus gerecht werden. Nichts spricht gegen ein solches Gerät, solange der Kunde damit zufrieden ist. Diese Meinung vertreten wir, von Hörsystem KESSLER, übrigens ebenso bei Hörgeräten von Günstiganbietern.
In der Schweiz leben zu dürfen, erachten wir persönlich als Privileg. Wir schätzen unser achtsames Miteinander und den gegenseitigen Respekt. Ebenso unsere guten Strassenverhältnisse und den zuverlässigen öffentlichen Verkehr. Und vor allem wertschätzen wir das gute, verlässliche Funktionieren in allen Bereichen. Unser, an anderen Staaten gemessenes, gutes Leben ist nicht günstig. Die Versuchung, ein Produkt im Ausland zu erstehen, hat daher seinen finanziellen Reiz. Und ist bei Menschen mit tiefem Einkommen nicht verwerflich. Wenn wir jedoch unsere Besorgungen alle über der Grenze erledigen, fällt unser System zusammen. Dessen ist sich der Schweizer zum Glück bewusst.
Wir, von Hörsystem KESSLER, sind dankbar für unsere tolle Kundschaft. Ihre positiven Rückmeldungen, ihre langen täglichen Tragezeiten und ihre Treue bestärken uns in unserem Tun. Von Herzen - DANKE.