Navigation öffnen


Kompatibilität mit Smartphones

10.11.2020

Für alle App-Benutzer und solche, die es werden wollen.

Ein Leben ohne Smartphone ist heute fast unvorstellbar. Obwohl die hörgerätetragende Generation sich absolut an die handylosen Zeiten erinnern mag. Da gab es einst etwas, das sich Telefon nannte. Oder Fax. Und man benutzte Fotoapparate. Erinnern Sie sich an die Spannung beim Betrachten der entwickelten Fotos? Längst vergessene Schnappschüsse erheiterten das Gemüt. Auf dem Familienfoto prangte in der Mitte ein unerklärlicher Schatten. Die ersten Schritte des kleinen Fritz - unscharf.

Diese Zeiten sind vorbei. Die meisten meiner Kunden sind versierte Smartphonebenutzer. Sie telefonieren direkt über das Hörsystem. Und nutzen die dazu gehörende App. Sie passen die Verstärkung des Hörgerätes jeweils dem Umfeld an. Sie streamen das Audiosignal des Fernsehers und Musik direkt in die Ohren. Und über die App lassen sich sogar verlorene Hörsysteme orten.

Voraussetzung für alle diese Funktionen ist ein kompatibles Smartphone. Neuere Apps benötigen neuere Betriebssysteme. Deshalb gibt es bei App-Bewertungen oft schlechte Kritiken. Weil das ausgewählte Handy nicht unterstützt wird. Ich versichere Ihnen, wenn die Kompatibilität gewährleistet ist, sind Hörgeräte-Apps eine wahre Bereicherung im Alltag.

Informieren Sie sich vor dem Kauf eines neuen Smartphones, welche Modelle mit der Hörsystem-App kompatibel sind. Solche Listen finden Sie bei allen Herstellern auf der Homepage:

Oticon - Starkey - Signia - Re Sound - Widex

Die Ausnahme bildet Phonak. Fast alle bluetoothfähigen Geräte lassen sich problemlos verbinden.

Eine App, die das Telefon "nur" zur Fernbedienung umfunktioniert, ist mit beinahe jedem Smartphone nutzbar.

Bei all den Vorteilen und Alltagserleichterungen, die das Smartphone bietet, wünsche ich mir manchmal die alten Zeiten zurück. Den Blickkontakt im Zugabteil. Den Luxus, nicht immer verfügbar zu sein müssen. Sogar die ausgedruckten Seiten einer Wegbeschreibung. Und die darausfolgende Verspätung, weil man sich trotzdem verfahren hat.

solution by skipp