Navigation öffnen


Eine Weihnachts­geschichte

25.11.2020

Ohne Ton verpassen Sie die ganze Geschichte.

Die Magie der Weihnachtszeit steckt in den Traditionen. Es werden Guatzli gebacken, der Christbaum geschmückt, Geschenke verpackt und vielleicht auch Geschichten erzählt. Es ist eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Sich Gedanken über das Geschehene und das Kommende zu machen. Dankbar sein für all das Schöne, das wir haben. Den Liebsten sagen, dass sie das Herz zum Singen bringen.

Bei Familie Nett wird Tradition gross geschrieben. Seit Jahren trifft man sich am heiligen Abend zum Raclette. Trinkt dazu Nani's selbst gebrauten Punsch. Die Grossen mit Schuss. Nach dem Schmaus gehen Neni und Nani mit den Enkelkindern in die Stube. Neni setzt seine Samichlausmütze auf. Das ist das Zeichen! Die Kleinen sichern sich die besten Plätze. Ganz nahe bei ihrem Neni. Und er beginnt zu erzählen: "Es war einmal...".

Während die Kinder gespannt zuhören, unterhalten sich die restlichen Erwachsenen nebenan. Lautstark. Der Punsch entfaltet seine Wirkung. Nani schweift gedanklich ab. Der Raclettekäse war dieses Jahr besonders fein. Neni hat am Bauch zugelegt. Oh und die Autovignette darf sie keinesfalls vergessen. Aber, was und wer war denn einmal? Nani spitzt ihre Ohren. Sie versucht es zumindest. Aahhh, wenn sie sich anstrengt kann sie einzelne Wörter verstehen. Wenn die anderen nur nicht so laut reden würden. Mühsam reimt sie sich die Geschichte zusammen, damit sie später mit den Enkelkindern mitreden kann. Letztes Jahr ging das doch irgendwie einfacher. Nani fügt ihrer Liste in Gedanken eine Pendenz hinzu: Hörtest machen.

Wenn Ihnen Nani's Hörproblem bekannt vor kommt, sollten auch Sie Ihre Liste um diese Pendenz erweitern. Ein Hörtest verschafft Klarheit. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir und testen Sie Hörgeräte kostenlos über die Festtage. Damit Sie sich aktiv an Gesprächen beteiligen können. Und weil es ein gutes Gefühl ist einen Neujahrsvorsatz schon im alten Jahr erledigt zu haben.

solution by skipp