Navigation öffnen


Fernsehen mit Genuss

18.06.2021

Ein Artikel über das Pro und Kontra von TV-Sender und Kopfhörer.

Herr und Frau Schweizer gönnen sich abends gerne ein bisschen Entspannung vor der Flimmerkiste. Beine hochlagern - Kopfkissen in den Nacken - Fernbedienung in Griffnähe - los gehts. Die maximale Entspannung bietet sich denjenigen mit mässigem Hörverstehen. Die Stimme des Moderators und die Sendung aus Irgendwo verschwimmen im akustischen Einheitsbrei. Was aber, wenn etwas wirklich Interessantes berichtet wird?

Für Menschen mit Hörverlust gibt es hervorragende Möglichkeiten genussvoll TV zu konsumieren. Entweder per Kopfhörer oder mit einem sogenannten TV-Sender. Letzterer ist an ein Hörgerät gebunden, bietet aber einige Vorteile gegenüber dem Kopfhörer.

Heutzutage können die meisten Hörgeräte mit dem entsprechenden TV-Sender gekoppelt werden. Das kleine Kästchen empfängt das Audiosignal des Fernsehers und sendet es frequenzabhängig zum Hörsystem des Trägers weiter. Das bedeutet, dass der TV-Sender genau die Frequenzen übermittelt, die dem Träger fehlen. Der Sender fungiert folglich als "Lückenbüsser". Selbstverständlich ist das die Hauptaufgabe des Hörgerätes selbst. Bei einem Direkt-Streaming ist der Ton jedoch klarer. Der Hauptvorteil bei der Nutzung eines TV-Senders besteht in der Kommunikation nebenher. Die Mikrofone des Hörsystems sind nämlich immer aktiv. Somit kann gleichzeitig eine Unterhaltung mit dem Partner geführt werden. Und man verpasst weder einen Telefonanruf, noch das Läuten der Türklingel.

Einen einzigen Nachteil gibt es bei der Verwendung eines TV-Senders. Wenn der Lautsprecher des Fernsehers auf stumm geschaltet ist, fehlen je nach Hörverlust die tiefen Frequenzen. Das Problem lässt sich mit eingeschalteten Lautsprechern jedoch leicht beheben.

Die Verwendung eines Kopfhörers macht meines Erachtens bei sehr leichtem Hörverlust Sinn. Wenn es für den Erwerb eines Hörsystems noch zu früh, aber trotzdem eine Hörminderung spürbar ist. Mit einem Preis von ungefähr CHF 250.- ist ein Kopfhörer eine attraktive Übergangslösung.

Ein Kopfhörer kann nicht auf den individuellen Hörverlust eingestellt werden. Qualitativ gute Geräte verfügen allerdings über Standard-Programme, die einfach und schnell anwählbar sind. Beim Fernsehen mit Kopfhörer muss man sich entscheiden. Entweder lauscht man dem Fernsehbericht oder führt ein Gespräch mit dem Partner. Die Kopfhörer verschliessen die Ohren meist komplett, eine Unterhaltung nebenbei ist nicht möglich. Sehr hochwertige Modelle mit integrierten Mikrofonen ermöglichen eine solche Kommunikation. Wobei der natürliche Klang aufgrund der Standardeinstellung leider verloren geht. Es klingt etwas technisch.

Ob TV-Sender oder Kopfhörer - beide Geräte sind jeweils einfach zu installieren, funktionieren kabellos und sind als Akkusysteme erhältlich.

Fazit: Aus Erfahrung und Feedbacks vieler Kunden, empfehle ich bei Hörgeräteträgern immer den Einsatz des TV-Senders. Er rundet eine gelungene Hörsystem-Anpassung ab. Als zusätzliches Plus müssen die Hörgeräte beim Fernsehen nicht entfernt werden. Die Kosten bewegen sich je nach Hersteller zwischen 150 bis 400 CHF. Beim Kauf eines neuen Hörsystems ab der mittleren Preisklasse ist der passende TV-Sender bei mir bereits integriert. Selbstverständlich kann ein bestehendes Hörgerät mit einem TV-Sender ergänzt werden, sofern es dafür konzipiert wurde. Ich informiere Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

solution by skipp