Oticon More™
08.02.2021
Mehr als nur Hören mit dem neuen Hörgerät von Oticon.
Die neuste Errungenschaft von Oticon nennt sich More™. Mehr Erleben mit einer natürlichen Klangvielfalt.
Begründet auf der BrainHearing-Perspektive bietet das Hörgerät den Zugang zu sämtlichen Klanginformationen. Das bedeutet, dass Hintergrundgeräusche nicht, wie bis anhin, unterdrückt werden. Im Gegenteil, dieser "Störlärm" ist ein Teil der akustischen Umgebung, zu dem unser Gehirn Zugang benötigt. Nur so kann es auf natürliche Weise arbeiten.
Für erfahrene Hörgeräteträger klingt das vielleicht widersprüchlich. Sind es doch die Nebengeräusche, die ihr Verstehen beeinträchtigen. Und die Sprache, die hervorgehoben werden soll. Stimmt. Das Ganze hätten wir aber gerne etwas differenzierter.
Oticon erreicht diese Differenzierung mit neuster Hörsystemtechnologie.
Deep Neural Network (DNN): Das DNN ahmt die Funktionsweise des Gehirns nach. Es wurde mit 12 Millionen Klangszenen aus dem wirklichen Leben trainiert. Und hat dadurch gelernt, einen Ton oder ein Geräusch zu erkennen und wie sie idealerweise klingen sollten. Demzufolge bietet es seinem Träger eine natürliche Umgebung in Echtzeit. Mit nahtlosem Übergang in eine andere Hörumgebung. Damit erhält das Gehirn optimale Unterstützung.
MoreSound Intelligence™: Damit wird die Klangszene 500 Mal pro Sekunde gescannt und analysiert. Als Ergebnis erhält der Hörgeräteträger seine persönliche Klangszene. Die MoreSound Intelligence™-Technologie orientiert sich an seinen persönlichen Hörvorlieben. Mittels Deep Neural Network werden die identifizierten Klänge verarbeitet und in natürlichen Kontrast gesetzt.
MoreSound Amplifier™: Das Verstärkungssystem. Es ist in der Lage die gesamte Klangumgebung differenziert zu verstärken. Dabei bleiben der feine Kontrast und die Ausgewogenheit zwischen den Klängen erhalten. Bei konventionellen Technologien werden akustische Signale teilweise über- oder unterverstärkt. Dem Nutzer entgehen somit wichtige Details.
Für noch mehr Informationen zu Oticon More™ klicken Sie bitte hier.
Als langjähriger Hörakustiker bin ich gespannt auf die Feedbacks der zukünftigen Träger. Das Hörgerät ist per sofort erhältlich. Wagen Sie sich an eine neue Klangwelt?